View Single Post
chemist's Avatar
Administrator | Posts: 1,036 | Thanked: 2,019 times | Joined on Sep 2009 @ Germany
Originally Posted by range View Post
19% Umsatzsteuer. Plus eventueller Zolltarif (ich meine aber, dass Handys und Computer zollfrei sind) - "einfach" mal im TARIC Tarif blättern.
das mit den unter 430eur gilt für den gesamten warenwert den du einführst wenn DU über die grenzen der EU einreist. also für den kollegen der dir das mitbringt in diesem fall. wenn der also noch was für 50eur mitbringen will ist das ok, sobald es mehr ist wird das voll besteuert und bezollt.

für die die es bestellen wollen in usa:
wenn du was bestellst musst du voll verzollen und versteuern, sprich du zahlst die 380eur plus den versand bis in die EG, die werden dann mit 20% besteuert (afaik für E-Geräte) das ist der zoll in die EG plus verbrauchersteuer die ich nicht kenne, dann darauf 19% EUSt. von deutschland wenn ich das noch richtig weis.
wikipedia sagt das auch so in der art aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
so bewegst du dich dann in einem rahmen zwischen 440 und 670eur für die bestellung aus USA, also 10% zoll sinds mindestens und die 19% EUSt. sinds immer. der trick dabei ist das die dienstleistung mit verzollt wird und auch mit versteuert wird. sprich die versandkosten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einfuhr...Deutschland%29

beim zoll solltest du genaueres finden aber da ist das finden eher ein problem.

noch mal: die <430eur gelten nur für sachen die man selbst mitbringt, also in usa das gerät kaufst und hier rüber fliegst.
edit: man kann glaubich seine USt. die man in USA zahlt sich am flughafen zurück erstatten lassen. kann mich da nicht so genau erinnern aber wir haben in canada glaubich die steuern zurück bekommen die wir für waren gezahlt haben die wir ausgeführt haben. bin mir da nicht ganz sicher, wenn da wer was weiss bitte ich um einen erleuchtenden post

Last edited by chemist; 2009-11-27 at 12:40.

The Following User Says Thank You to chemist For This Useful Post: