Thread
:
Delivery in Germany
View Single Post
meyma
2009-12-28 , 15:40
#
2520
Was sich Nokia bezüglich des für Dezember versprochenen Firmwareupdates leistet, ist ja ein Trauerspiel und für mich ein deutliches Zeichen dafür, wie wenig Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, um das halbfertig verkaufte Produkt in gebrauchsfertigen Zustand zu versetzen. Von den nachzureichenden Features scheint wohl erst einmal nichts dabei zu sein, es werden nur die schlimmsten Bugs gefixt. Und nicht mal damit ist man fertig. Damit es so aussieht, als käme tatsächlich noch was im Dezember, heißt es, der Update ginge erst mal nur an ausgewählte Kunden. Oder auf deutsch: Es gibt noch nichts, was man dem Normalanwender zumuten könnte.
Alle, die Nokia 600 Euronen Vertrauensvorschuss gegeben haben, dürfen sich nun fragen, wie es weitergeht. Irgendwann im Januar dürfen sie auf "mehr Stabilität" hoffen. Dabei sollte es ja reichen, wenn das N900 einfach nur stabil läuft. Mehr Stabilität braucht keiner. Man stelle sich nur mal vor, ein Autohersteller würde seinen Kunden Hoffnung machen, dass sie demnächst weiter kommen bevor die Räder abfallen. Vielleicht kommen endlich auch mal Anwendungen, für die man die Tastatur auch einsetzen kann.
Aus meiner Sicht ist das Teil gerade noch mal um 150 Euro im Wert gesunken. Nicht, dass ich den Wert der von der Maemo-Gemeinschaft gelieferten Anwendungen in Frage stellen wollte. Aber warum sollte ich Nokia dafür bezahlen? Ich ziehe jetzt erst mal die Notbremse und werde die Lage erst im Februar wieder sondieren.
Mal sehen, ob man dann endlich auch strukturierte Texte sowie Tabellen bearbeiten kann. Was so eine kleine Firma wie PSION vor über 10 Jahren ganz selbstverständlich abgeliefert hatte, sollte doch ein Riese wie Nokia auch irgendwann mal hinbekommen, zumal es im Wesentlichen um eine GUI-Anpassung für bereits vorhandenen Open-Source-Code geht.
Zur Zeit scheint es aber nicht mal für die Implementierung der MMS-Funktion zu reichen. Solange Grundfunktionen Windows-basierter Smartphones fehlen, besteht die Gefahr, dass das N900 als Anekdote untergeht. Und als Spielzeug sowie Modeartikel ist das Ei-Föhn sicherlich immer noch besser geeignet.
Also Nokia: Macht bitte endlich eure Hausaufgaben!
Quote & Reply
|
The Following User Says Thank You to meyma For This Useful Post:
HugoSon
meyma
View Public Profile
Send a private message to meyma
Find all posts by meyma