Reply
Thread Tools
Posts: 127 | Thanked: 86 times | Joined on Sep 2009 @ Hannover, Germany
Originally Posted by MaemoUser View Post
Habe heute dann doch auf das Anraten bei Amazon bestellt per Overnight Express habe aber keine Versandbestätigung bekommen. Wem geht es noch so? Oder bekommt man diese Daten erst soviel später?
Meine Bestellung von gestern:
Bestellt um 13.30 Uhr
Auftragsbestätigung sofort,
Versandmitteilung 21:30 Uhr
Um 0:30 Uhr war die Aussschleusung (Leibzig)
Um 5:30 Uhr Zugang Hamburg
Um 6:00 Uhr Kundenauslieferung
Um 7:45 Uhr Zustellung in Hannover

Eigentlich günstig, für das, was da hintersteckt.

Bye

Thorsten

meyma's Avatar
Originally Posted by treofant View Post
So, hatte gestern Correspondence mit CU: Leider nix neues, keine neuen Termine. Heute war ich im Nokia-Shop in MUC: Bekommen N900 erst im Januar. HEUL!!!
Es gibt halt Leute, die nicht sagen wollen "ich weiß nicht", sondern sich lieber irgendwelche Termine aus den Fingern saugen. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum deren Ansagen nun plötzlich zutreffen sollten. Also kein Grund zu Trauerspielen! Bei den vielen jetzt zurückgehenden weil mehrfach bestellten Geräten werden sie wohl bald so viele auf Lager haben, dass sie sie bei Lidl verkloppen müssen.

Mal etwas offtopic:
Was muss man beachten, wenn man sein n900 das erste mal in Betrieb nimmt?
-Was soll ich checken (Mikro,Pixelfehler...)?
-Muss man erst mal den Akku aufladen, oder kann man direkt loslegen, d.h. Gerät mit eingesetzem Akku und Netzgerät live nehmen. Stimme es, dass beim ersten mal der Akku vollständig geladen werden muss?
-Kennt jemand die Rücknahme-Policy von Amazon. Zum Beispiel Abzüge wegen Wertminderung (Öffnen der Packung, benutzen das Akkus, etc.)?

meyma's Avatar
Da LiIo-Akkus ein Unterladen nicht vertragen, müssen eigentlich immer geladene Akkus mitgeliefert werden. Die Selbstentladung (außerhalb des Geräts) ist sehr gering, deshalb sollten sie selbst nach so langer Verzögerung noch genügend Saft für einen ersten Funktionstest haben. Es kann aber nicht schaden, sie dabei gleich mal zu füttern, wenn man Strom greifbar hat.

The Following User Says Thank You to meyma For This Useful Post:
Posts: 60 | Thanked: 29 times | Joined on Dec 2009 @ Germany
Oh mann war heute im Media Markt Friedrichshafen und in der Nähe in Mega Company und habe nach dem N900 gefragt:
Mega Company (eigentlich großer Laden): "Was ist das?"

Media Markt: "Das Handy gibts noch nirgendwo."
Ich: "Aber bei Amazon werden schon welche ausgeliefert."
MM: "Tja, hast im Moment keine Chance an eins ranzukommen."

Habs nun bei Alternate bestellt, weil ich eben keine 100€ mehr bezahlen will. Hoffentlich kommts noch vor Weihnachten.

Gruß

Posts: 38 | Thanked: 3 times | Joined on Oct 2009 @ Braunschweig, Germany
Originally Posted by STE View Post
-Was soll ich checken (Mikro,Pixelfehler...)?
?
Sonst haben noch etliche Leute Probleme mit andaurend rebootenden devices und einer hatte hier im Thread noch Probleme mit der Aufschiebemechanik, dass die komische Geraeusche von sich gegeben hat.

The Following User Says Thank You to hashier For This Useful Post:
msa's Avatar
Posts: 909 | Thanked: 216 times | Joined on Nov 2009 @ Bremen, Germany
wenn ich es bekomme, werde ich es anschalten und wenn es an ist (daher, es im einstellungs-screen ist), werde ich das netzkabel anschliessen und damit rumspielen.

Hat jemand von den glücklichen n900 Besitzern schon die Folien von displayschutzfolien.com probiert? Ich werde vermutlich die UltraProtect für mein N900 holen und frage mich ob die was taugen und auch ordentlich passen.
Link: https://www.displayschutzfolien.com/...ukt&pn_id=2274

eigentlich gehört das nicht hierher, aber dennoch:

Irgendwie sehe ich meine (alten) Kurznachrichten (SMS) von meiner SIM-Karte nicht, was mache ich falsch? Meine Kontakte konnte ich wunderbar importieren.

gruß

Posts: 127 | Thanked: 86 times | Joined on Sep 2009 @ Hannover, Germany
Mein first look review
================

Hatte ich meine erste Bestellung für das N900 vor ca. 12 Wochen eingelastet, so ist heute die Zeit des Wartens vorrüber und zwei N900 sind jetzt mein - eines im Test und eines ungetastet in der Originalverpackung.

Das Warten hat sich gelohnt. Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber es ist das von mir erhoffte "wenig Telefon" und "viel Linux".

Es ist entfernt vergleichbar, als ich damals mit dem eee701 rumgespielt habe: Das war kein richtiges Notebook, aber durch die Mobilität sehr praktisch. Mit dem N900 ist es ähnlich. Es ist noch mobiler, es hat eine beleuchtete Tastatur und der Akku hält deutlich länger als beim eee701. Auch hier gibt es wieder das Gefühl, dass es mich nicht stört, dass ich nicht meine Lieblingsdesktoplinux-Programme einsetzen kann, weil die kompakte Gerätegröße einfach eine angepasste GUI braucht.

Was beim N900 völlig überzeugt, ist das Konzept und die Hardware.
Die Benutzeroberfläche ist an machen Stellen etwas arg simpel. Wenn man aber erstmal alles eingerichtet hat, wird sie ihren Dienst sicher gut erfüllen.

Insgesamt ist es für mich ein kleiner Computer mit dem man auch telefonieren kann. Ich hab bisher viel Netzwerktechnik damit gemacht, Dinge wie ssh, scp, openvpn, x11vnc, vncviewer.

Kontakt, PIM u.ä. hab ich mich nur am Rande gekümmert, durch den guten Webbrower, komme ich über Webclients auch so an meine Mails und Kontakte. Aber auch der eingebaute Mailclient scheint in Bezug auf imap4 die Basics zu beherrschen.

Auf der Rückfahrt von der Arbeit habe ich das Navi getestet. Die GPS-Verbindung war schnell da, das Programm selbst zeigt nette Ansätze, ist aber so nicht zu gebrauchen. Ich verwende sonst Oe-Navi (kostenloses Mobil-JAVA-Navi). Oe-Navi ist dem bisherigen Ovi-Navi in allem bis auf die Darstellung überlegen: Es gibt beim N900 kein Turn-by-Turn, keine Sprachausgabe und es gibt kein Rerouting, wenn man der Sollsteckenführung davonfährt.

Wie schon bei meinem aktuellen SE701 erweist sich auch beim N900 der GPS-Empfänger als Stromschlucker.

Normalerweise, wenn man ein neues Handy hat, schaut man ja immer auf Dinge wie Klingeltöne, Themes usw. Da hab ich noch gar nichts dran geschraubt, weil andere Dinge einfach spannender sind.
Und die Wichtigkeit eines Portrait-Modus wird auch überschätzt ;-)

Ich werde zudem erstmal bei meiner Edge-Flatrate bleiben. Sie ist unschlagbar günstig und für mich dauerhaft schnell genug. Ich hoffe darauf, das bald in Deutschland interessante 3.5G Datenoptionen angeboten werden. Dann kann man immer noch umsteigen.

Ist es ein Telefon für Jederman... ich glaube nicht. Der Powersmartphone-User ist bei N97, HTC und Co wohl besser aufgehoben. Der anspruchlose "Ich benutze mein Hirn nicht für ein Telefon"-Typ bleibt besser weiterhin beim iphone an der Oberfläche. Derjenige, der Grenzen nicht anerkennen mag und etwas über den Horizont hinaus will, der ist beim N900 prima aufgehoben.

Wo bleibt Google in dieser Aufzählung? Androidkäufer werden sich meiner Meinung nach eher über die Apps und Google-Services an das System binden, denn die Hard-/Softwarebasis ist noch zu unreif und wechselhaft.

Ob in 2 Jahren ein Maemo6 gegen Android3 etwas entgegenzusetzen hat, hängt nicht von Google ab, weil Androids Weg vorgezeichnet ist. Es ist Nokias Entscheidung, ob man das schicke Maemo rund machen möchte. Momentan fehlt mir etwas der Glaube. Solange werde ich aber Spaß haben, ich und mein kleiner mobiler Computer - mit Telefonfunktion.

Have a lot of Fun

Thorsten

P.S. Noch kein Absturz, kein Reboot, kein Pixelfehler
P.P.S. Übrigens die Micro-SD muss mindestens eine vFAT-Partiton haben, sonst wird sie als defekt erkannt.

Last edited by schnebeck; 2009-12-04 at 19:41. Reason: p.p.s. micro-sd

The Following User Says Thank You to schnebeck For This Useful Post:
Reply

Thread Tools

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 14:37.