Reply
Thread Tools
Posts: 52 | Thanked: 12 times | Joined on Oct 2009 @ Germany, south of Stuttgart
Originally Posted by hashier View Post
So, hatte euch ja schon erzaehlt, dass ich das N900 gecancelt habe, vor wenig Stunden habe ich mir ein Milestone bestellt...
The race is over for me.
Ich stehe noch vor der Beantwortung dieser Frage. Soll ich mir ein 'nothing but Linuxkernel' Android-Google-Kraken Handy holen, oder doch beim 'Linux, but probably in the near future unsupported' N900 vom kundenfreundlichsten Hersteller der Welt bleiben?

Posts: 92 | Thanked: 9 times | Joined on Nov 2009 @ Germany, Bavaria
Originally Posted by sonicer View Post
Ich stehe noch vor der Beantwortung dieser Frage. Soll ich mir ein 'nothing but Linuxkernel' Android-Google-Kraken Handy holen, oder doch beim 'Linux, but probably in the near future unsupported' N900 vom kundenfreundlichsten Hersteller der Welt bleiben?
Mir wäre die Google-Datenkrage-Geschichte der größte Dorn im Auge. Das Gerät an sich und die Auswahl der Apps kann sich sicher sehen lassen. Aber nicht zu wissen, welche meiner Daten (Standort/Telefonate/SMS/Emails/Suchanfragen) das Suchmaschinenimperium fröhlich weiterverarbeitet bzw. verknüpft, da würd ich nicht ganz damit klar kommen. Vielleicht ist das aber auch nur paranoid

Die Welt ist (k)eine Google!

PS: Ich hab das N900 hier liegen, bin sehr zufrieden. Ich würde an deiner Stelle warten. Auf nen guten Preis im Januar.

Grüße

Posts: 946 | Thanked: 1,650 times | Joined on Oct 2009 @ Germany
Originally Posted by sonicer View Post
I oder doch beim 'Linux, but probably in the near future unsupported' N900 vom kundenfreundlichsten Hersteller der Welt bleiben?
das ist eine ziemliche Unverschämheit und ein Faustschlag in das Gesicht der Maemo Community! soll das also heissen, der Support, den die Community leistet, taugt nichts,
weil es nicht direkt vom Hersteller kommt??

Posts: 52 | Thanked: 12 times | Joined on Oct 2009 @ Germany, south of Stuttgart
Originally Posted by titan View Post
das ist eine ziemliche Unverschämheit und ein Faustschlag in das Gesicht der Maemo Community! soll das also heissen, der Support, den die Community leistet, taugt nichts,
weil es nicht direkt vom Hersteller kommt??
Nein, natürlich nicht. Ich schätze die Arbeit, die die Community leistet, mir ist klar, welches Engagement von vielen dahinter steht. Besonders die MER-Variante finde ich hervorragend.
Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf Nokia, ich meinte bspw. die bekannte 'Step 4 out of 5' Aussage oder die Erfahrungen mit den bisherigen Geräten. Was Nokia anbelangt bin ich mir eben nicht sicher, wieviel Zeit und Energie in die künftige Unterstützung der Entwicklung vom N900/maemo5 gesteckt wird. Von daher vertraue ich auf die Community und misstraue Nokia.

Last edited by sonicer; 2009-12-12 at 11:28.

eine frage hätte ich aber das n900 hat doch ein resistives touchscreen
meint ihr man könnte eine art software erstellen wo man das n900 auch mit multitouch bedienen könnte??

Originally Posted by audreylin View Post
meint ihr man könnte eine art software erstellen wo man das n900 auch mit multitouch bedienen könnte??
Sehr gute Frage!

Würd mich auch interessieren...

NEIN!
weil das hardware bedingt ist!

das ist ungefähr so, wie wenn dein monitor ein LCD ist, du aber ein programm willst, das es auch touchscreen kann!!

also geht nicht...

Posts: 946 | Thanked: 1,650 times | Joined on Oct 2009 @ Germany
nein, das ist eine Hardwareeinschränkung.
man könnte aber die Gesten viel besser über eine Art Shift-Taste implementieren, z.B.
Kameraauslöser gedrückt + hochwischen = zoom in
Kameraauslöser gedrückt + runterwischen = zoom out
Kameraauslöser gedrückt + links wischen = vorheriges Dokument
Kameraauslöser gedrückt + rechts wischen = nächstes Dokument

ich kann nicht nachvollziehen was an Multitouch so toll sein soll.
mit obiger Lösung könnte man alles auch mit einer Hand erledigen,
mit multitouch bräuchte man eine extra Hand zum Halten.

The Following User Says Thank You to titan For This Useful Post:
Originally Posted by titan View Post
nein, das ist eine Hardwareeinschränkung.
man könnte aber die Gesten viel besser über eine Art Shift-Taste implementieren, z.B.
Kameraauslöser gedrückt + hochwischen = zoom in
Kameraauslöser gedrückt + runterwischen = zoom out
Kameraauslöser gedrückt + links wischen = vorheriges Dokument
Kameraauslöser gedrückt + rechts wischen = nächstes Dokument

ich kann nicht nachvollziehen was an Multitouch so toll sein soll.
mit obiger Lösung könnte man alles auch mit einer Hand erledigen,
mit multitouch bräuchte man eine extra Hand zum Halten.
cool das ist natürlich auch nicht schlecht ^^

Hi allerseits. Ich war heute in dem Nokia-Shop Ehrenstraße in Köln und hatte etwas Zeit, mit dem N900 herumzuspielen!

Das Nokia N900 hat mit sehr überrascht im positiven Sinne. Es ist nicht so schwer wie ich es befürchtet hat und macht einen sehr soliden Eindruck. Die Haptik war auch gut, wenn auch nicht "edel", aber auch nicht billig, sondern hinterließ einen langlebigen soliden Eindruck.

Der Touchscreen ist sehr gut und gefiel mir persönlich ganz gut. Neben mir war noch ein Kunde der sich darüber aufgeregt hat, dass es keinen Multi-Touch hat, aber die Genauigkeit des resistiven Touchscreens ist auch ein Vorteil an sich.
Der Touchscreen ist deutlich besser aus vom N97 oder dem 5800XM. Es fühlt sich nicht so billig an und lässt sich nicht so schnell "eindrücken" (diejenigen, die schon mal ein 5800XM mit einem Glastouchscreen verglichen haben, wissen was ich meine). Es fühlt sich edler an als die anderen Plastikscreens vom N97 und dem 5800XM. Es reagiert sehr gut auf Fingereingaben.
Es hat mich sehr überrascht, wie hochauflösend das Display war. WVGA auf so 3,5 Zoll!

Youtube hat nach anfänglichem leichten Ruckeln gut funktioniert, nach kürzester Eingewöhnungszeit kam man auch mit der Bedienung klar. Die QWERTZ Tastatur ist super und darauf lässt sich gut tippen, anders als z.B. beim Palm Pre!

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Hands-on mit dem Nokia N900. Ich hoffe, dass es bald in andere Shops kommt und dann nicht mehr 600€ kostet.

Lg Youxing

The Following 2 Users Say Thank You to youxing For This Useful Post:
Reply

Thread Tools

Forum Jump

All times are GMT. The time now is 14:34.